Livestyle / Fasten und Haut

Veröffentlicht: 12. Februar 2025
Autorin: Sybille Binder

Dass Lebensstil nicht nur unsere Gesundheit, sondern auch den Alterungsprozess beeinflusst, ist heute allgemein bekannt und immer mehr durch wissenschaftliche Erkenntnisse bestätigt. Diese Erkenntnisse werden zunehmend auch von der medizinischen Fachgesellschaften anerkannt.
Ein wichtiger Faktor des Alterungsprozesses ist auch unsere Hautalterung. Lange Zeit wurde nur über Einflussfaktoren von aussen gesprochen und informiert. Durch Auftragen von Nährstoffen durch Produkte der Kosmetik und Dermatologie aber auch durch invasive Eingriffe wie Spritzen wurde der Hautstoffwechsel unterstützt und der natürlichen Hautalterung entgegengewirkt.

Ein Ausblick auf den Fachkongress „Livestyle / Fasten und Haut» am 17.5.25

Die Frage stellt sich, wann sind welche Alterungsprozesse der Haut «normal»?
Dass die Haut ein Stoffwechselorgan wie andere Organe des Körpers ist, ist bekannt, es wurde aber lange nicht über die innere Ernährung gesprochen. Die Haut ist ein Resultat unserer Ernährung, das heisst der Nährstoffe. Ihr Auf- und Abbau sowie Hautveränderungen sind durch verschiedene Ernährungsmassnahmen beeinflussbar.

Im Referat wird Frau Dr. Yael Adler https://dradler-berlin.de/  die bekannte Dermatologin über die wissenschaftlichen Erkenntnisse der Ernährung auf die Qualität und Alterung der Haut sprechen. Gerade Fette und Genussmittel haben einen starken Einfluss auf den Hautstoffwechsel und deren Alterung. Nicht alle Nahrungsmittel, die als gesund angepriesen werden, sind auch wirklich günstig für die Entwicklung. Yael Alder zeigt auf, wie eine hautgesunde Ernährung aussieht und dass nicht nur Supplemente und Kosmetika eingesetzt werden können.

Auch Fasten beeinflusst den Hautstoffwechsel, so werden Stoffwechselendprodukte, die der Körper während des Fastens ausleiten möchte, auch über die Haut ausgeschieden, was sich in Form von Schwitzen, Körpergeruch, Irritationen wie Brennen oder Jucken zeigen kann.

Über das Fasten vor allem das Fasten nach FX Mayer und dessen Entwicklungen spricht Dr.med. Claas Hohmann https://www.fxmayr.com/ . Er hat als Arzt die Fachfortbildung als FX Mayr gemacht und ist Leiter dieser Gesellschaft. Es waren Ärzte wie FX Mayr, welche die Forschung der Fastenergebnisse unterstützt haben. Fasten «trainiert» den Stoffwechsel und das Immunsystem, was heute auch als Xenoautophagie bezeichnet wird. Weiter wird diskutiert, dass Fasten die Telomehrverlängerung positiv beeinflusst.
FX Mayr stellte die Hypothese auf, dass nicht nur Fasten sondern vor allem die durch Sanierung“ des Darmes viele Krankheiten vermieden oder verbessert werden können. Dies durch leicht verdauliche und monotone Ernährung – bestehend aus Milch und Semmeln. Aber nicht nur das Essen sondern das Kauen waren wichtige Pfeiler in der Kur sowie die bekannten Darmmassagen und die Darmspühlungen (Colonhydrotherapie). Diese Therapieansätze haben sich immer wieder als sehr wirkungsvoll bewiesen. Wie andere medizinische Fachgebiete hat auch das Fasten sich im Laufe der Jahre entwickelt und wird immer wieder neuen Erkenntnissen angepasst. Freuen Sie sich auf diese beiden Beiträge im Sinne der SSAAMP Philosophie.

Der Fachkongress „LONGEVITY, Livestyle / Fasten und Haut» am 17. Mai 2025 im Seedamm Plaza Pfäffikon

Melden Sie sich jetzt zur Kongressteilnahme an und erweitern Sie Ihr Wissen – für eine sichere und gezielte Anwendung / Umsetzung.

Programm Kongress 17.5.25   

Direkt zum Ticket                                          www.ssaap.ch/tickets

Fachgesellschaft SSAAMP                       www.ssaamp.ch

 

Hinterlasse einen Kommentar